Koh Kut

  

+++ buchen Sie Ihre Koh Kut Unterkunft hier mit agoda* - schnell, sicher, bequem +++  

Fragen ? Ask me !   english

Über Koh Kut (Kood)      Buchungsinfo

Thailand Koh Kut Karte © tropical-travel.deNeu bei tropical-travel: Flugpreisvergleich

Koh Kut (Koh Kood) ist die viertgrößte Insel Thailands und liegt südlich von Koh Chang am nächsten zur kambodschanischen Grenze. Wie auch die anderen Inseln des Ostens war Koh Kut von der Welt vergessen und wird erst seit jüngster Zeit für Reisende erschlossen. Es leben nur etwas mehr als 2000 Menschen ständig auf Koh Kut. Die gebirgige Dschungelinsel ist vollständig von Regenwald bedeckt und hat, wie die Nachbarinseln viele, teils wunderschöne Sandstrände und Buchten zum Schnorcheln und Tauchen. Die besten Strände, die sich alle an der Westküste befinden, sind zumeist schmal und kurz, und nur an den besseren Resorts werden sie sauber gehalten. Der sehr lange und schöne Ta Phao Beach war in den letzten Jahren etwas herunter gekommen und verlassen. Die neuen Resorts dort haben den Strand nun aber wieder sehr attraktiv gemacht. Der schönste Strand mit weissem Sand und türkisfarbenem flachem Meerwasser ist der Klong Chao Beach. Dort liegen hochpreisige Resorts (Peter Pan, Wendy the pool, High Season und Tinkerbell) und im Hinterland entlang des Klong Chao (Chao Fluss) gibt es einfache Bungalow-Resorts. Die beiden schönsten Buchten sind die Bangbao (Siam) Bay und die Phrao Bay (Kokosnussbucht) ganz im Süden, in denen es jeweils wenige einfache Resorts gibt.

Koh Kut Ao Phrao

Koh Kut Klong Chao

Koh Kut Regenwald

Die Küste Koh Kuts ist landschaftlich bezaubernd mit vielen malerischen Buchten zum Schnorcheln und Tauchen. Es gibt nur eine befestigte Betonpiste durch das Inselinnere von der Westküste an die Ostküste nach Ban Ao Salad im Norden und Ban Ao Yai im Süden. Alle anderen Wege sind Dschungelpfade, die einiges an Zeit beanspruchen. Mopeds werden mittlerweile überall verliehen, so dass sich die Insel gut entlang der Straße erkunden läßt. Für Ausflüge in den Regenwald sollten Führer konsultiert werden. Lohnenswert und bei schönem Wetter ein Muss ist ein Ausflug zum Klong Chao Wasserfall. Dort kann man unterhalb des mächtigen Falls in einem natürlichen Pool baden und schwimmern. Wer den Pool nicht mit zu vielen Menschen teilen will, muss früh morgens kommen. Von Februar bis Juni hat der Wasserfall kaum Wasser und der natürliche Pool keinen Abfluss, so dass er etwas dreckig erscheint. am schönsten ist der Wasserfall von August bis Dezember.

Koh-Chang-islands

Übrigens ist der Kinofilm “Türkisch für Anfänger” u.a. auf Koh Kut gedreht worden.

Die Einheimischen leben von Landwirtschaft und Fischerei, sowie wohl auch vom Handel mit Kambodscha. Englisch sprechen die wenigsten. Der Tourismus ist jetzt auch auf Koh Kut ein aufstrebender Faktor und viele Familien beginnen, kleine Gästehäuser anzubieten, auch abseits der Strände. Dennoch ist die Bettenkapazität der Insel klein und in der Saison ist Koh Kut meistens schnell ausgebucht. Neben thailändischen Gruppenreisenden kommen mehr und mehr Einzelreisende und Paare nach Koh Kut. Strom ist mittlerweile rund um die Uhr garantiert, ebenso WLAN, Taschenlampen und Kerzen im Gepäck sind dennoch sinnvoll. Koh Kut beherbergt die Distriktverwaltung der südlichen Inseln.

Koh Kut

Koh Kut Klong Chao

Koh Kut Regenwald

Koh Kut ist noch nicht Malaria-frei, Impfungen oder Standby-Medikamente sind ratsam, wenn man sich v.a. in der Regenzeit auf der Insel aufhält oder Dschungeltouren plant. Ein erhöhtes Risiko besteht in der Regenzeit von Mai bis November. Dann sind allerdings viele Resorts geschlossen. Auch muss man mit Sandfliegen und anderen Plagegeistern rechnen. Daher sollten Antihistaminika (gegen das Jucken) und Babyöl (hindert sie am Biss) im Gepäck nicht fehlen.

Sandfliegen-Tipp: besorgen Sie sich vor der Abreise von Ihrem Arzt ein Rezept für eine starke Kortisonsalbe (z.B. Mometason). Diese reiben Sie direkt nach einem Biss einer Sandfliege auf die Haut. Das kann starkes Jucken, Schwellung und Entzündung vermeiden und so die Folgen der Bisse stark lindern. Am Strand sollten Sie sich mit einem Mosquitospray zusätzlich einsprühen.

Unterkünfte auf Koh Kut ansehen und online mit agoda* buchen

Aufgrund der noch immer geringen Bettenkapazitäten ist es sinnvoll, sehr frühzeitig zu buchen !

* mit agoda.com, r24.org und booking.com bestehen Provisionsvereinbarungen

Koh Kut Karte

 

den besten Flugpreis finden

 

Koh Kood slide show

Koh Kood video

Tinkerbell Resort video

 

tropical-travel.de

 

 

 

 

 

die schönsten tropischen Insel-Resorts

 

 

 

 

 

 

 

 

tropical-travel.dethank you very much© tropical-travel.de 2009-  - Impressum

Autor  - über mich

online Reiseführer - Flugpreisvergleiche - Reise-News